Liebe zukünftige Kromi-Familie,

 

an dieser Stelle soll euch etwas über Kromis erzählt werden und mein Frauchen meint, dass ich das am besten kann, weil ich ja schließlich eine von denen bin…

Also versuch ichs mal…

Uns Kromis gibt es seit ca. 60 Jahren als anerkannte Rasse und wir sind aus einer heftigen Liebelei zwischen einer Foxterrierhündin und einem französischen Griffon Vendeen entstanden.

Wir sehen bei weitem nicht alle gleich aus, wobei es selbstverständlich entscheidende Gemeinsamkeiten im Aussehen gibt. Uns gibt es in der Rauhhaar-oder Glatthaarversion (ich selbst gehöre zu den ersteren, wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist), wir sind so mittelgroß (39-45cm) und wiegen in etwa zwischen 9-14 Kilo. Die Jungs sind selbstredend in der Regel etwas schwerer als wir Mädels.

Was wir definitiv nicht von unseren Vorfahren geerbt haben, ist der Jagdinstinkt.

Rehe, Füchse, Hasen und ähnliches Getier interessieren mich nicht besonders, was meine Familie wiederum sehr entspannt.

O.K., ich persönlich finde, Gänse und Enten gehören ins Wasser und Vögel in die Luft. Das mache ich dem Federvieh meist mit Erfolg auch klar – aber das wars auch schon.

Als Welpe war ich eigentlich unkompliziert. Meine Familie hat mich von Anfang an überall mit hingenommen, so dass Auto-und Bahnfahrten für mich ganz selbstverständlich sind.

Sogar beim Segeln bin ich dabei, weil mein Herrchen unbedingt einen „Bootshund“ aus mir machen wollte. Nun, immerhin kotz ich denen das Schiff nicht voll, aber ehrlich gesagt, bin ich doch jedes Mal froh, wenn wir wieder im Hafen sind.

Aber was tut man nicht alles als Kromi um immer dabei zu sein….

Inzwischen kann ich auch gut alleine bleiben, wobei ich mich jedes Mal wie verrückt freue, wenn einer aus der Familientruppe hereinspaziert.

Als ich noch klein war, fand ich alleine sein eher doof und die eine oder andere Fußmatte musste wohl dran glauben. Irgendwie muß man sich ja die Zeit vertreiben.

Also bringt es mir bitte sehr langsam und behutsam bei, dann kann ich auch das Vertrauen entwickeln, dass ihr ja früher oder später immer wieder kommt.

Der für meine Familie meist heißersehnte Jahresurlaub ist dann auch noch so ein Thema. Für mich ist es am allerschönsten, wenn ich dabei sein darf. So beäuge ich immer schon sehr aufmerksam, was mein Frauchen so alles in die Koffer packt. Ist da auch meine heißgeliebte Frisbeescheibe und die Schmusedecke dabei? Hui, alles gut! Gamba is on board.

Aber Spaß beiseite. Kromis sind bekanntlich sehr auf ihre Familie bezogen und fremden Menschen gegenüber eher zurückhaltend. Eine längere Zeit in einer schicken, aber anonymen Hundepension ist wirklich kein Spaß für uns. Wenn wir denn schon woanders „geparkt“ werden müssen, dann bitte bei Menschen, die uns einigermaßen vertraut sind.

Bedenkt dies bitte, bevor ihr euch für einen von uns entscheidet!!!

Abgesehen davon, kann man auch ganz toll Urlaub mit uns machen. Ich war z.B schon oft in Holland, Italien, Frankreich, Schweiz. Und ach ja, kürzlich erst in Bayern. Ist das eigentlich auch ein eigenes Land…?

So was fehlt denn noch?

Vielleicht das Thema Kontakt zu anderen Artgenossen. Nun ja, auch da bin ich persönlich eher wählerisch. Ich hab so ein paar richtig gute Freunde, die ich fest in mein Herz geschlossen habe und mich wie verrückt freue, wenn wir gemeinsam unterwegs sind.

Aber ich bin definitiv nicht der Typ Hund, der mit jedem spielt.

An manchen Tagen ist mir sogar nach ein bisschen „Pöbeln“ zumute und dann kommt der doofe Vierbeiner von nebenan ganz recht daher.

Mein Frauchen findet das allerdings überhaupt nicht lustig und besteht auf ständiges (Benimm-) Training.

Aber eigentlich höre ich gut und lasse mich blitzschnell ablenken. Also, alles halb so wild – bin nun mal ein Hund…

Überhaupt bin ich ausgesprochen unternehmungslustig und hab großen Spaß daran, Neues zu lernen.

Neben wilden Spielen mit meinem Herrchen, habe ich aber auch großen Spaß an

  • Crossdogging
  • Obedience
  • Agility

 

So bin ich 1x die Woche mit meinem Frauchen beim Hundetraining und finde das große klasse.

 

So, seid ihr ein bisschen neugierig geworden?

Wenn ihr nun mit dem Gedanken spielt, auch so ein besonderes Exemplar von Hund zu erwerben, erzählt euch meine Familie bestimmt noch mehr über uns KROMIS…

Bis dahin schicke ich euch ein fröhliches WUFF,

 

eure Gamba